Die neue Lernplattform der schenck.de AG setzt in der revisionssicheren Archivierung neue Maßstäbe. Mit ihr lässt sich auch noch nach Jahrzehnten detailliert nachweisen, wer was wann gelernt hat. Durch die Unterscheidung in aktive und passive, bzw. versionierte Datensätze geschieht die Archivierung bei gleichzeitiger Steigerung der Performance. Das Ergebnis ist eine juristisch einwandfreie Dokumentation, die zusätzlich durch die Nutzung lediglich der aktiven Lernerdaten die Prozesse beschleunigt. In 2012 wird die schenck.de AG weitere Feature entwickeln, um die Aufgabe der Archivierung für Administratoren noch stärker zu vereinfachen.
Die revisionssichere Archivierung gewinnt in Zukunft stark an Bedeutung. Gesetzliche Anforderungen und die Abwehr von gerichtlichen Einsprüchen machen bei gleichzeitiger Zunahme der Informationsmenge die langfristige und revisionssichere Archivierung aller Schulungsdaten notwendig. Dabei gewinnt das elektronische Dokumentenmanagement im Gegensatz zu den klassischen Archivsystemen eine immer größere Bedeutung. Denn sie ist in den meisten Fällen sicherer und sehr viel effizienter als herkömmliche Methoden. So können im Zweifel in wenigen Augenblicken noch nach Jahrzehnten die relevanten Daten mit Sicherheit und unanfechtbar extrahiert werden. Wichtig ist jedoch nicht nur die schnelle Auffindbarkeit des Datenmaterials, sondern auch die zweifelsfreie Nachvollziehbarkeit, die Unveränderbarkeit und die fälschungssichere Archivierung.
Die neue Lernplattform hilft Schulungsverantwortlichen darüber hinaus bei der Optimierung der Trainings und Kurse. So lassen sich die erhobenen Lernerdaten auf Gruppenebene auch zu einem späteren Zeitpunkt auswerten, um so Veränderungen der Lernerfolge in längeren Zeitreihen zu ermitteln und gegebenenfalls gegenzusteuern.